Sprinkler - Rundum geschützt

MERCEDES-BENZ ARENA, BERLIN

Architekten
Einsatzbereiche
Bildungseinrichtungen
Events
Planer
Sprinkler-Protected
Statistiken
Sachverständige
Konzeptersteller
Investoren
Personenschutz
Sachschutz
Sprinklerwissen
Vorteile

160 Meter lang, 130 Meter breit und 35 Meter hoch, das sind die eindrucksvollen Dimensionen der Mercedes-Benz Arena in Berlin. Mit einer Gesamtfläche von 60.000 m2 und einer Kapazität von 17.000 Besuchern ist sie die zweitgrößte Multifunktionsarena Deutschlands. Hier findet eine Vielzahl unterschiedlicher Events wie Sportveranstaltungen, Musikkonzerte und Shows mit aufwendigen Bühnenbildern, Nebeleffekten und Pyrotechnik statt, was die Betreiber immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Daher wurde beim Bau der Arena dem Thema Sicherheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Das Ergebnis: eines der fortschrittlichsten schutzzielorientierten Brandschutzkonzepte für Versammlungsstätten, welches vielfältige Sonderlösungen beinhaltet.

AUFWENDIGE BRANDSCHUTZKONZEPTION DURCH NUTZUNGSVIELFALT.

Jede Veranstaltung besitzt seine spezifischen Anforderungen an den Brandschutz, welche bereits von Anfang an berücksichtigt werden mussten. Dabei stand vor allen Dingen die Vorbeugung der Brandentstehung und -ausbreitung sowie die Durchführbarkeit von wirksamen Löscharbeiten und die Personenrettung im Fokus. Die Sicherheit der Multifunktionsarena wurde durch Methoden der Heißbemessung sowie Entfluchtungs- und Entrauchungssimulationen nachgewiesen. Zudem wurde mit Hilfe neuster Ingenieurmethoden sowie Forschungsergebnissen alternative Bauweisen für Rettungswege, den Feuerwiderstand des Tragwerks und die Sprinklerung entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

ARCHITEKT

ARCHITEKT

GBP Architekten (vormals JSK Berlin), Berlin

BRANDSCHUTZKONZEPT

hhp, Berlin

BAUHERR

Anschutz Entertainment Group

FERTIGSTELLUNG

2012

KOSTENERSPARNIS DURCH OPTIMIERTES
BRANDSCHUTZKONZEPT.

Beim Bau der Multifunktionsarena konnte auf eine vollflächige Sprinklerung des Innenraums verzichtet werden, da im Bereich der geplanten Standorte für die Kopf- und Mittelbühne (die Bereiche mit erhöhter Brandgefahr) eine Sprühwasserlöschanlage installiert wurde. Dank der Optimierung der Löschanlage sowie weiterer Maßnahmen (Ausführung des Dachtragwerks ohne Feuerwiderstandsqualität, Reduzierung der Rettungswegbreiten) konnte eine erhebliche Aufwands- und Kostenersparnis generiert werden, ohne dabei auf ästhetische Verluste in Kauf zu nehmen.

SPRINKLER PROTECTED – BEREITS SEIT 2014.

Mit dem Einsatz einer leistungsstarken Brandmelde- und Sprinkleranlage mit zusätzlicher Speziallöschanlage für die Technikräume auf Basis eines maßgeschneiderten, schutzzielorientierten Brandschutzkonzept, überzeugt die Mercedes-Benz Arena (ehem. o2-Arena) auf ganzer Linie. Der bvfa e. V. würdigte dieses Engagement für Sicherheit und Brandschutz mit dem Award „Sprinkler Protected“ im April 2010.

 

Die Mercedes-Benz Arena bietet

bis zu 17.000 Besuchern Platz und

besticht durch modernste Architektur,

exzellente Technik und Sound sowie

umfassendem Brandschutz.

 

Testimonial