Sprinkler - Rundum geschützt

KATHARINENTURM, MAGDEBURG

Sprinkler-Protected
Brandschutzplanung

Wo einst die geschichtsträchtige Katharinenkirche in Magdeburg stand, vereint seit 2017 der 46,5 Meter hohe Katharinenturm Wohnungen, Büros, Gewerbeflächen und Gastronomie. Die Sanierung des einstigen „Haus der Lehrer“, war für den WOBAU-Chef Heinrich Sonsalla eine echte Herzensangelegenheit und für die meisten Elbestädter das Ende einer der größten Ärgernisse im Stadtbild. Mit seinen über 12.000 LED-Leuchten an der Glasfassade ist der Business-Tower heute, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Leuchtturm im Herzen der Stadt und symbolisiert den Aufbruch in eine neue Ära. Und wo viele Menschen ein und aus gehen, steht Sicherheit an erster Stelle – nicht nur zum Schutz von Leib und Leben, sondern auch zum Schutz der wertvollen Architektur sowie der Umwelt. Den optimalen Brandschutz gewährleistet eine Sprinkleranlage, welche sich über alle elf Etagen des Gebäudes flächendeckend erstreckt.

DIE VERBINDUNG VON FORTSCHRITT UND
VERGANGENHEIT.

Der Katharinenturm steht exakt an der Stelle, an der 1966 die Katharinenkirche abgerissen worden war und ist somit eng mit der Magdeburger Stadtgeschichte verwoben. Um diesem kulturhistorischen Aspekt weiter Ausdruck zu verleihen, sind sichtbare Teile des alten Kirchengrundrisses als Sandstein- Footprint nachgezeichnet worden, während gleichzeitig das noch im Original erhaltene Eingangsportal des ehemaligen Kirchenbaus wieder am ursprünglichen Standort der Kirche aufgebaut wurde. Die Architektur des Business Towers mit seinen 12.000 LED-Leuchten an der Fassade, versetzt nicht nur Passanten in den Abendstunden immer wieder in Staunen, sondern symbolisiert durch die Integration der geschichtsträchtigen Elemente für viele Madgeburger den Aufbruch in eine neue Ära.

5.000 QUADRATMETER FLÄCHE ZUM WOHNEN,
ARBEITEN UND SHOPPEN.

Das Bauwerk unterteilt sich in eine vorgezogene Ladenzeile, einen Nahversorgungsmarkt sowie einen geschmackvollen Eingangsbereich mit Historienwand im Erdgeschoss. Während die ersten sieben Etagen des Katharinenturms gewerblich genutzt werden, befinden sich in der 9. und 10. Etage je zwei modern ausgestattete Wohnungen sowie eine Konferenzetage mit 360-Grad-Rundumblick im 11. Obergeschoss. Auf knapp 240 Quadratmetern bietet die Tagungsfläche mit Präsentationswänden, TV-Screens und Vollklimatisierung alle Annehmlichkeiten für perfekte Präsentationen. Viel Technik, die aber auch durch Überhitzung oder Kurzschlüsse ein gewisses Brandrisiko birgt.


ARCHITEKT

Planungsgesellschaft Obermeyer, München

 

 


BAUHERRIN

WOBAU Magdeburg, Magdeburg

 

 


BAUJAHR

2013

1.800 SPRINKLER SORGEN JEDERZEIT FÜR
SICHERHEIT.

Die VdS-zertifizierte Sprinkleranlage mit 1.800 Sprinklern ist flächendeckend über alle elf Etagen im Gebäude installiert und sorgt somit jederzeit für Sicherheit im Ernstfall. Zwei redundante Sprinklerpumpen entnehmen dabei Löschwasser aus dem 126 Kubikmetern großen Zwischenbehälter in der Sprinklerzentrale. Die Wohn- und Besprechungsräume in den oberen Etagen, die architektonisch gesonderte Anforderungen stellen, werden von sog. Undercover- Sprinklern geschützt.

VORBILDLICHER BRANDSCHUTZ AUF ALLEN
EBENEN.

Der Katharinenturm in Magdeburg glänzt nach seiner Sanierung nicht nur mit einer multifunktionalen Nutzung, sondern vor allen Dingen mit einem vorbildlichen Brandschutz. Die Wasserlöschanlage in Form einer Sprinkleranlage wurde vom bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. mit der Auszeichnung „Sprinkler Protected“ bedacht, einem Gütesiegel, das bereits seit 1993 an Gebäude mit vorbildlichem Brandschutz vergeben wird.

zur Sprinkler-Protected Verleihung

„Der neue Turm hat mich schon oft begeistert mit seiner leuchtenden LED-Fassade und mit seinem modernen Anblick.“

 

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

Testimonial